Wir sind Hochschulstadt!

 |  Studis für WGT

In der heutigen Sitzung wurde mit deutlicher Mehrheit beschlossen, dass Weingarten mit seinen beiden Hochschulen zusammen ab heute den Zusatz Hochschulstadt führt.

Dieses Bekenntnis hat eine große Bedeutung für unsere Stadt und man kann es als Meilenstein für das studentische Leben ansehen. Bei der Stadt Weingarten wird außerdem eine Stelle geschaffen, welche sich um studentische Belange kümmert und eine Verbindung zu dem ebenfalls heute beschlossenen neuen Arbeitsgremium, dem bereits beschlossenen Ausschuss für Hochschulbelange und der von der Verfassten Studierendenschaft der RWU geschaffenen Stelle, welche sich als Teil ihrer Aufgaben für eine gelingende Quartiersarbeit in der Oberstadt einsetzt, darstellt. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit der Stadt Weingarten mit Ufuk Sen von der Verfassten Studierendenschaft (RWU).

Zusätzlich wurde heute beschlossen, dass Weingarten zukünftig die Bezeichnung „Hochschulstadt“ auf ihren Ortstafeln führen möchte, hierzu wird ein Antrag an das Innenministerium gestellt, was seit diesem Jahr mit einer 3/4 Mehrheit des betreffenden Gemeinderats möglich ist.

Wir müssen nun ins Handeln kommen. Das heutige Bekenntnis des Gemeinderats ist ein erster und ganz wichtiger Schritt hierzu. Wir möchten uns bei allen Anwesenden in der heutigen Sitzung ganz herzlich bedanken, die der Verwaltung und dem Rat gezeigt haben, dass es hier Handlungsbedarf gibt und die studentische und junge Community in Weingarten hinter diesem großen und wichtigen Anliegen steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zusammen WGT
verändern

Kurzlink

Impressum

© 2019 - Studis für Weingarten. All rights reserved.